SZ + Deutschland & Welt
Merken

Tschechien: „Maßnahmen funktionieren nicht mehr“

Die Corona-Lage in Tschechien spitzt sich weiter zu. Mutationen werden häufiger entdeckt. Prags Gesundheitsminister macht die Situation schwer zu schaffen.

Von Hans-Jörg Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Kolone mit Krankenwagen fährt eine Straße entlang. Um Krankenhäuser zu entlasten, wurden Patienten mit mäßigem Krankheitsverlauf per Krankenwagen nach Prag, Pilsen und Mittelböhmen gebracht.
Eine Kolone mit Krankenwagen fährt eine Straße entlang. Um Krankenhäuser zu entlasten, wurden Patienten mit mäßigem Krankheitsverlauf per Krankenwagen nach Prag, Pilsen und Mittelböhmen gebracht. © Slavomír Kubeš/CTK/dpa

Prag. Jan Blatný, Tschechiens Gesundheitsminister, ist Kinderarzt, kein geübter Politiker. Anders als beispielsweise Premier Andrej Babiš hat er keinen ausgefuchsten PR-Chef, der ihn ständig berät. Blatný (50), sagt, was er denkt. Geradeheraus, ohne jede Umschweife. Damit produziert er freilich mehr Schlagzeilen, als er selbst möchte.

Ihre Angebote werden geladen...