SZ + Deutschland & Welt
Merken

Tschechien zahlt den Preis für großzügige Festtage

Die Infektionszahlen in Sachsens Nachbarland steigen deutlich an, Krematorien sind am Limit - manche auch darüber hinaus.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Kundin geht durch einen Prager Supermarkt, in dem Regale mit nicht notwendigen Waren abgedeckt sind. Tschechien befindet sich im Lockdown, die Zahlen steigen dennoch weiter.
Eine Kundin geht durch einen Prager Supermarkt, in dem Regale mit nicht notwendigen Waren abgedeckt sind. Tschechien befindet sich im Lockdown, die Zahlen steigen dennoch weiter. © Kateøina Šulová/CTK/dpa

Von unserem Korrespondenten Hans-Jörg Schmidt in Prag

Weihnachten wollten die Tschechen so normal wie möglich verleben können. Obwohl sich das Land mitten in einem Lockdown befand, gab die Regierung der öffentlichen Meinung nach. Bis Heiligabend waren alle Geschäfte für Einkäufe geöffnet. Erst am 27. Dezember wurden die Bedingungen im Kampf gegen das Corona-Virus erneut verschärft. Jetzt , mit dem üblichen zeitlichen Abstand, werden die Folgen der Festtage sichtbar.

Ihre Angebote werden geladen...