SZ + Sebnitz
Merken

Tschechien: Fast 6.000 Rückkehrer kontrolliert

Seit einer Woche wird an der Grenze wieder kontrolliert. Allerdings nur stichprobenartig. Ein Schwerpunkt ist die A17.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
An den kleineren Übergängen wird kaum kontrolliert. Darauf verlassen sollten sich Urlauber aber nicht.
An den kleineren Übergängen wird kaum kontrolliert. Darauf verlassen sollten sich Urlauber aber nicht. © Steffen Unger

Aus Sorge vor dem Ende der Sommerferien gilt seit einer Woche bei der Einreise auch aus Tschechien eine Testpflicht. Damit soll die weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden. Alle Menschen ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise egal, ob auf dem Luftweg, per Auto oder Bahn nachweisen können, das bei ihnen das Übertragungsrisiko verringert ist. Entweder mit dem Nachweis einer Impfung, einem Nachweis als Genesener oder einem negativen Testergebnis. Die Bundespolizei kontrolliert seitdem stichprobenartig. Und so fällt die Bilanz nach einer Woche aus.

Ihre Angebote werden geladen...