SZ + Löbau
Merken

Virus-Filter made in Löbau auf Erfolgskurs

Apotheke, Tierarzt und Schulen gehören zu den ersten Kunden des Produkts von ULT aus Kittlitz im Kreis. Inzwischen gibt es Ideen für eine Weiterentwicklung.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Birgit Schleicher, Inhaberin der Alten Apotheke in Löbau, mit dem neues Raumluftreiniger. Er stellt sicher, dass auch beim Covid-Testen von Patienten die Raumluft möglichst virenfrei ist.
Birgit Schleicher, Inhaberin der Alten Apotheke in Löbau, mit dem neues Raumluftreiniger. Er stellt sicher, dass auch beim Covid-Testen von Patienten die Raumluft möglichst virenfrei ist. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sasoo heißt der Neue in der Alten Apotheke in Löbau am Altmarkt. Seine Aufgabe: Die Luft so rein wie möglich zu halten und vor allem Viren ab- und einzufangen. Apothekerin Birgit Schleicher hat Sasoo - so heißt der Raumluftreiniger der Kittlitzer ULT AG - seit rund einer Woche bei sich. Zwei der Geräte, um genau zu sein: "Einen haben wir im Schulungsraum, wo wir Mitarbeiter von Friseuren, Fahrschulen, Verwaltungen und Schulen im Handhaben des Corona-Schnelltests ausbilden", erklärt Frau Schleicher. Der andere stehe im hinteren Teil der Apotheke, wo vor Ort Schnelltests auf Wunsch vorgenommen werden. "Da ich dort in der Ecke kein Fenster zum Lüften habe, gewährt der Raumluftreiniger nun maximale Sicherheit", betont die Apothekerin.

Ihre Angebote werden geladen...