SZ + Deutschland & Welt
Merken

Und plötzlich werden "Querdenker" doch verurteilt

Viele Monate nach ihren Taten kommen etliche Verschwörungsgläubige jetzt vor Gericht. Sie können es selbst nicht fassen. Einige wandern nun aus.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten nehmen eine Teilnehmerin einer Demonstration gegen die geltenden Corona-Maßnahmen fest.
Polizisten nehmen eine Teilnehmerin einer Demonstration gegen die geltenden Corona-Maßnahmen fest. © Archiv/Boris Roessler/dpa (Symbolfoto)

Von Sebastian Leber

Kurz vorher war Arne Schmitt noch hoffnungsfroh. Er werde persönlich vor dem Amtsgericht in Berlin-Tiergarten erscheinen und seine Unschuld beweisen, verkündete er Gleichgesinnten auf Telegram. Sämtliche Vorwürfe gegen ihn seien falsch: In Wahrheit sei er damals, als die Beamten ihn festnahmen, nur ein „bisschen emotional“ gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...