SZ + Meißen
Merken

Viele Corona-Tests verursachen hohe Zahlen

Die Kontaktnachverfolgung im Landkreis Meißen klappt wieder schneller. Für Landrat Ralf Hänsel ist das wichtiger als eine niedrige Sieben-Tage-Inzidenz.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Krankenschwester des Elblandklinikums hält das Abstrichröhrchen eines Corona-Tests in der Hand.
Eine Krankenschwester des Elblandklinikums hält das Abstrichröhrchen eines Corona-Tests in der Hand. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Freistaat Sachsen gibt die Zielmarke vor: 80 Prozent der positiven Corona-Fälle sollen innerhalb von maximal 48 Stunden nachverfolgt werden, so Landrat Ralf Hänsel im Interview auf Sächsische.de. Seit Mittwoch erreicht der Landkreis Meißen diese Quote. „Das war bisher nicht immer der Fall“, so Ralf Hänsel. In den vergangenen Wochen konnte das Gesundheitsamt nur innerhalb von drei bis vier Tagen Kontakte nachverfolgen, vor vier Wochen wäre es auch mal eine Woche gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...