Leben und Stil
Merken

Vierte Corona-Impfung: Sollte ich auf den Omikron-Impfstoff warten?

Die ersten an Omikron angepassten Corona-Impfstoffe stehen vor der Zulassung. Sollte man mit dem zweiten Booster auf die neuen Präparate warten? Was sie zum Omikron-Impfstoff wissen sollten.

Von Angelina Sortino
 7 Min.
Teilen
Folgen
Als vierte Impfung erhalten bestimmte Personengruppen in Deutschland einen mRNA-Impfstoff. Doch bald soll es Impfstoffe geben, die an Omikron angepasst sind.
Als vierte Impfung erhalten bestimmte Personengruppen in Deutschland einen mRNA-Impfstoff. Doch bald soll es Impfstoffe geben, die an Omikron angepasst sind. © Symbol: Oliver Berg/dpa

Soll ich mich jetzt schon ein viertes Mal impfen lassen oder lieber auf den Omikron-Impfstoff waren? Diese Frage stellen sich gerade viele Impfwillige. Denn erste Impfstoffe, die nicht mehr nur auf den sogenannten Wildtyp von Sars-CoV-2 abzielen, dürften in Kürze auf den Markt kommen.

Voraussetzung ist, dass ein Ausschuss der europäischen Arzneimittelagentur EMA grünes Licht für die Zulassung gibt. Das könnte am Donnerstag der Fall sein. Was Sie zum neuen Impfstoff wissen müssen und ob sich das Warten lohnt.

"Nur" dreimal geimpft: Bin ich noch gegen Omikron geschützt?

Eine Booster-Impfung mit Biontech bietet laut einer Studie zunächst einen hohen Schutz gegen Klinikeinweisungen und Besuche in der Notaufnahme bei Omikron.

Dieser Schutz verringert sich jedoch bereits nach einigen Monaten. Das geht aus einer im Fachblatt "The Lancet Respiratory Medicine" veröffentlichten Untersuchung aus Südkalifornien hervor.

"Covid-19-Auffrischimpfungen mit Pfizer/Biontech verbessern den Schutz gegen Omikron signifikant, obwohl dieser Schutz nach drei Monaten gegen Besuche in der Notaufnahme und sogar gegen Krankenhausaufenthalte nachzulassen scheint", so das Fazit der Hauptautorin der Studie, die Epidemiologin Sara Y. Tartof vom Gesundheitskonsortium Kaiser Permanente.

SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach wirbt deshalb für eine vierte Impfung. "Die vierte Impfung schützt vor schwerer Krankheit und senkt für ein paar Monate, wenn auch unvollständig, Ansteckungsrisiko. Das hilft jetzt sehr vielen", schreibt er auf Twitter.

Wer kann sich ein viertes Mal gegen Corona impfen lassen?

Doch bisher können sich nicht alle Impfwilligen ein zweites Mal boostern lassen. Denn die Ständige Impfkommission (Stiko) empfielt aktuell nur für die folgenden Personengruppen eine vierte Impfung mit einem mRNA-Impfstoff:

  • Menschen ab 60 Jahren
  • Bewohnern von Pflegeeinrichtungen
  • Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren
  • Beschäftigte von Einrichtungen wie Kliniken und Pflegeheimen

Stiko-Chef Thomas Mertens erklärt aber, dass das Gremium ständig neue Daten sichte und die Notwendigkeit von Aktualisierungen prüfe.

Die Frage der vierten Dosis lasse sich nicht ausschließlich am Alter der Impflinge festmachen. Vielmehr spielten auch Vorerkrankungen und Überlegungen zum Impfschutz auf längere Sicht eine Rolle. "Anhand bisher verfügbarer Daten kann man aber sagen, dass der zweite Booster offenbar nur bedingt vor Infektion schützt, aber schwere Verläufe in Risikogruppen reduzieren kann."

Mehr zum Thema:

Wo in Sachsen kann ich mich ein viertes Mal impfen lassen?

Menschen, denen eine vierte Impfung empfohlen wird, können sich ihren zweiten Booster beim Hausarzt verabreichen lassen. Außerdem ist eine vierte Impfung laut dem sächsischen Sozialministerium auch in den staatlichen Impfstellen möglich.

Gesundheitsministerin Petra Köpping: "Es gibt eine klare Empfehlung der Experten zur vierten Impfung für bestimmte Personengruppen. Eine Impfung ist und bleibt der beste Schutz vor einer Coronavirus-Infektion. Die vierte Impfung ist überall möglich."

Termine für eine Vierte Impfung können online im sächsischen Impfportal gebucht werden. Man kann sich aber auch ohne Termin impfen lassen. (mit dpa)

Welche Omikron-Impfstoffe könnten bald kommen?

Der Ausschuss für Humanarzneimittel beschäftigt sich mit der Bewertung von zwei sogenannten bivalenten mRNA-Impfstoffen der Unternehmen Biontech/Pfizer und Moderna. Bivalent bedeutet, dass zwei Komponenten berücksichtigt sind: Die Präparate sollen Schutz bieten sowohl vor dem ursprünglichen Sars-CoV-2 als auch vor der Omikron-Sublinie BA.1. Konkret prüft der Ausschuss laut EMA, ob Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit erfüllt sind und ob ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis besteht.

Wird die Zulassung der Omikron-Impfstoffe kommen?

Die EU-weite Zulassung des BA.1-Boosters ist nach Einschätzung des Generalsekretärs der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, Formsache: Es lägen klinische Daten vor, das Präparat sei an mehreren Hundert Probanden getestet worden. Die Antikörperreaktionen seien mit einer Kontrollgruppe verglichen worden, die ein viertes Mal den bisherigen Impfstoff bekommen hatte. "Gesehen hat man bei den Menschen mit dem angepassten Impfstoff deutlich mehr Antikörper gegen die Omikron-Variante - und zwar bei Jungen wie Alten wie bei Genesenen", sagte Watzl. Hinzu kämen Sicherheitsdaten generell zu den mRNA-Impfstoffen.

Wie effektiv sind die neuen Omikron-Impfstoffe?

Prozentangaben, wie es sie für die ersten Covid-19-Vakzine gegeben hatte, wurden nun nicht erhoben. Daten zum Schutz vor symptomatischer Infektion, schwerer Erkrankung und Tod sind erst aus der Anwendung zu erwarten. Angestrebt wird ein besserer Schutz vor Omikron - und hierbei vor allem vor der Erkrankung, denn ein Schutz vor der Infektion werde nach der Impfung wieder nur vorübergehend bestehen, sagte Watzl. Er warnte die Politik davor, mit den angepassten Impfstoffen falsche Hoffnungen zu wecken - auch damit könne man Corona nicht wegimpfen. "Wenn man damit jetzt großflächig hausieren geht und jeden unbedingt zu der Impfung aufruft, wiederholt man die Fehler vom vorigen Jahr."

Welche Gruppen brauchen den angepassten Booster?

Diese Antwort müsste von der zuständigen Ständigen Impfkommission (Stiko) kommen - eine Empfehlung zu den neuen Präparaten gibt es bisher aber noch nicht. Bei Hausärzten und Fachleuten, die nun viele Anfragen bekommen, sorgt das für Kritik. Nach Plan soll es in Deutschland schließlich zügig mit dem Impfen losgehen. Vorbehaltlich der Zulassung sollen in den beiden Wochen ab 5. September rund 14 Millionen Dosen der BA.1-Präparats von Biontech/Pfizer und Moderna kommen, ging aus einem Schreiben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hervor, das zu Wochenbeginn bekannt wurde.

Ist absehbar, wer vom neuen Booster profitiert?

Der Immunologe Watzl hält eine Empfehlung für einen zweiten Booster mit den neuen Präparaten nur für bestimmte Gruppen für wahrscheinlich - etwa Menschen ab 60 Jahren, mit unterdrücktem Immunsystem oder mit Vorerkrankungen. "Ich wäre sehr überrascht, wenn die Stiko sagen würde, dass sich alle Erwachsenen noch mal impfen lassen sollen." Er wolle der Stiko nicht vorgreifen - aber allen voran profitierten Risikopatienten. "Eine schwere Erkrankung ist damit weniger wahrscheinlich." Wer also über 60 sei und bisher mit der vierten Impfung gewartet habe, für den sei jetzt die Gelegenheit.

Mehr zum Thema Corona

Lohnt es sich, auf einen aktuelleren Impfstoff zu warten?

Es ist zwar ein Vakzin in Aussicht, das an die derzeit zirkulierenden Sublinien BA.4/BA.5 angepasst ist. Bei der US-Arzneimittelbehörde FDA haben Biontech/Pfizer dafür eine Notfallzulassung beantragt. Auch die EMA prüft hierzu im sogenannten Rolling-Review-Verfahren einen Antrag, wie es auf Anfrage hieß - noch warte man auf weitere Daten.

Immunologe Watzl rät Impfwilligen klar vom Warten ab. "Es gibt zu diesem Impfstoffkandidaten bisher keine klinischen Daten." Man könne nur über den Nutzen spekulieren - auch angesichts der nicht vorhersehbaren Entwicklung der vorherrschenden Varianten in den kommenden Monaten. Auch Modalitäten der Zulassung in der EU und deren Zeitpunkt seien offen. Experten geben auch zu bedenken, dass der große Sprung in der Virusentwicklung zwischen dem Wildtyp und BA.1 lag, zwischen BA.1 und BA.4/BA.5 lägen viel weniger Mutationen.

Können sich auch doppelt Geboosterte mit dem Omikron-Impfstoff impfen lassen?

Das Timing ist laut Fachleuten sehr wichtig. Watzl sagte, wer der bestehenden Stiko-Empfehlung zu einer Viertimpfung bereits gefolgt sei oder sich in den vergangenen Monaten mit Corona angesteckt habe, solle ab dem Zeitpunkt mindestens sechs Monate bis zur nächsten Impfung verstreichen lassen."

Das heißt, wer sich jetzt erst vor zwei Monaten geimpft hat, der sollte auch ganz klar noch mal vier Monate warten." Ein weiterer Booster nach zu kurzer Zeit bringe keinen Zusatznutzen. Bei manchen Risikopatienten könnte es Watzl zufolge aber ausnahmsweise Sinn machen, früher den angepassten Impfstoff zu spritzen - dies müsse individuell mit dem Arzt besprochen werden.

Was ist mit gesunden Menschen unter 60?

Für sie gelte, dass der zusätzliche Booster in der Regel nicht gebraucht werde, sagte Watzl. Er sprach sich dennoch dafür aus, Jüngeren den BA.1-Booster nicht generell zu verwehren: Da die Impfstoffe, wenn auch nur vorübergehend, wieder mehr Schutz vor der Infektion schafften, könne eine Impfung sinnvoll sein wenn sich jemand etwa wegen Risikopatienten in der Familie mehr Fremdschutz wünscht. (mit dpa)