SZ + Leben und Stil
Merken

Hilft Vitamin D gegen Long-Covid?

Ob es einen Zusammenhang von Corona und Vitamin D gibt, ist umstritten. Nun gibt es eine neue Studie, die Effekte belegt – mit einem Makel.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Sonnenlicht und damit Vitamin D tanken. Doch gerade angesichts der letzten sonnenarmen Monate reicht das vor allem für ältere Menschen nicht aus.
Sonnenlicht und damit Vitamin D tanken. Doch gerade angesichts der letzten sonnenarmen Monate reicht das vor allem für ältere Menschen nicht aus. © Christin Klose/dpa

Etwa jeder zehnte Coronaerkrankte entwickelt Wochen nach der Infektion ein Long-Covid-Syndrom. Die Beschwerden reichen von Kraftlosigkeit und Konzentrationsmangel über Atemnot und Herz-Kreislauf-Beschwerden.

Pneumologen der Medizinischen Klinik Emden haben auf dem Jahreskongress ihrer Fachgesellschaft eine Studie präsentiert, nach der niedrige Vitamin D-Spiegel ein Grund für Long-Covid sein könnten.

Welche Ergebnisse hat die Studie der Pneumologen gezeigt?

Ihre Angebote werden geladen...