SZ + Deutschland & Welt
Merken

Vom Notarzt zum Arzt in Not

Eine Organspende ermöglichte Wolfgang Wachs das Weiterleben. Als Transplantations-Beauftragter wollte er etwas zurückgeben. Dann kam Corona.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Im Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Leipzig wird eine von einem gesunden Spender vor wenigen Minuten entnommene Niere beim Empfänger transplantiert.
Im Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Leipzig wird eine von einem gesunden Spender vor wenigen Minuten entnommene Niere beim Empfänger transplantiert. © dpa/Waltraud Grubitzsch

Ich könnte seit drei Jahren tot sein – dieser Satz schießt Wolfgang Wachs manchmal durch den Kopf. In schönen Momenten, aber auch, wenn er an sein früheres Leben denkt. Vorbei. Wachs war Notarzt aus Leidenschaft. Am liebsten würde er sofort wieder in einen gelben Rettungshubschrauber steigen. Doch mit Ende 50 brauchte er eine neue Lunge.

Ihre Angebote werden geladen...