SZ + Leben und Stil
Merken

Das wahre Leben ist ein Spiel

Viele sind spielfreudig, manche sind spielverrückt. Die Chemnitzer Familie Kempe hat diesen gewissen Knall. Über 2.500 Brettspiele umfasst ihre Sammlung.

Von Luisa Zenker
 8 Min.
Teilen
Folgen
Der Chemnitzer Thomas Kempe kennt die Welt der Spiele in- und auswendig.
Der Chemnitzer Thomas Kempe kennt die Welt der Spiele in- und auswendig. © Matthias Rietschel

Wer glaubt, dass Wohnungen nur dazu da sind, um dort zu leben, war noch nicht bei den Kempes. Die Familie aus Chemnitz hat eine eigene Spielewohnung. Dort stapeln sich die Packungen in meterhohen Regalen. „Das ist unsere Spielesammlung“, sagt Thomas Kempe. "Und nein, es ist nicht nur ein Zimmer, es ist eine ganze Wohnung." Über 2.500 Spiele lagern in den Räumen. Die Familie wohnt nebenan. Dort packen sie die Spiele im Wohnzimmer regelmäßig aus. Klassiker wie "Mensch-ärgere-dich-nicht", die neueste Krimi-Knobelei "Exit" oder allein 17 verschiedene Versionen der "Siedler von Catan". Die Kempes haben sie alle schon ausprobiert oder wie es der Profi sagt: Mal angespielt.

Ihre Angebote werden geladen...