SZ + Wirtschaft
Merken

Wann kommt die Novemberhilfe wirklich?

Seit fünf Wochen sind die Gaststätten zu. Der Staat will Geld geben, doch das dauert. Der Dresdner Sommelier Jens Pietzonka verlässt sich erst mal auf Günther Jauch.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jens Pietzonka darf in seiner Weinzentrale in der Dresdner Neustadt keine Gäste mehr bewirten. Für solche Fälle hat der Staat schnelle Novemberhilfe versprochen. Doch selbst die Abschlagszahlung ist noch nicht da.
Jens Pietzonka darf in seiner Weinzentrale in der Dresdner Neustadt keine Gäste mehr bewirten. Für solche Fälle hat der Staat schnelle Novemberhilfe versprochen. Doch selbst die Abschlagszahlung ist noch nicht da. © Sven Ellger

Die Weinprobe nächste Woche kann stattfinden: Der Sommelier Jens Pietzonka aus der Dresdner Neustadt hat die Flaschenpakete bereits ausgeliefert. Seine Kunden werden gemütlich zu Hause vor dem Bildschirm sitzen und via Skype mit ihm über Weinlagen und Qualitäten plaudern. Günther Jauch wird sich auch zuschalten, „von Potsdam oder von der Mosel aus“, sagt Pietzonka.

Ihre Angebote werden geladen...