SZ + Deutschland & Welt
Merken

Warum ein 30-Jähriger jetzt schon geimpft wurde

Der junge Hochrisikopatient Benni Over und seine Eltern sind dank Malu Dreyer jetzt schon an eine Corona-Impfung gekommen. Ein Fall mit Signalcharakter.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Glücklich über seine Impfung: Hochrisikopatient Benni Over
Glücklich über seine Impfung: Hochrisikopatient Benni Over © Thomas Frey/dpa

Von Georg Ismar

Es ist eine Einzelfallentscheidung, die nachhallen wird. Der lebensbedrohlich erkrankte 30-jährige Benni Over und seine Eltern sind auf Betreiben der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer gegen das Coronavirus geimpft worden. Overs Fall zeigt, wie komplex das Thema ist. Er leidet unter schleichendem Muskelschwund (Muskeldystrophie Duchenne), sitzt seit 20 Jahren im Rollstuhl und wird seit vier Jahren zusätzlich beatmet. Eine Corona-Infektion wäre womöglich tödlich für ihn.

Ihre Angebote werden geladen...