SZ + Deutschland & Welt
Merken

Mordplan gegen Kretschmer: So gefährlich ist Telegram

Die möglichen Vorbereitungen einer Gewalttat gegen Michael Kretschmer zeigen, wie gefährlich Telegram und Gruppen wie „Freie Sachsen“ sein können.

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
Den Messanger-Dienst Telegram nutzen auch viele Impfgegner und Querdenker, darunter die "Freien Sachsen".
Den Messanger-Dienst Telegram nutzen auch viele Impfgegner und Querdenker, darunter die "Freien Sachsen". © Sergei Konkov/TASS/dpa

Die Dringlichkeit in seiner Stimme war nicht zu überhören: Unlängst bat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in der Talkshow Maybrit Illner den designierten FDP-Innenminister Marco Buschmann um Hilfe gegen „rechtsextreme Telegram-Gruppen, die bösartigste Propaganda und Hetze und zersetzende Dinge proklamieren“. Wie drängend Kretschmers Anliegen ist, wurde nun erneut offenkundig: Eine Gruppe „Dresden Offlinevernetzung“ hat über den Messengerdienst Telegram Mordpläne gegen ihn ausgebrütet. Das haben Recherchen des ZDF-Magazins Frontal ergeben.

Ihre Angebote werden geladen...