SZ + Zittau
Merken

Was Sachsens Ärzte im Impfzentrum verdienen

Für die Impfberatung in Löbaus Messehalle erhalten Ärzte hohe Honorare. Niedergelassene Kollegen kritisieren auch deshalb die neue Verlängerung. Zurecht?

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Löbauer Impfzentrum werden nach wie vor jeden Tag 1.200 bis 1.600 Menschen geimpft. Würden das die niedergelassenen Ärzte ebenfalls schaffen?
Im Löbauer Impfzentrum werden nach wie vor jeden Tag 1.200 bis 1.600 Menschen geimpft. Würden das die niedergelassenen Ärzte ebenfalls schaffen? © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Löbau. Es geht das Gerücht, dass es sogar Ärzte geben soll, die ihren Praxisbetrieb einschränken, um stattdessen anderswo viel schneller viel mehr Geld verdienen zu können: als Impfarzt im Impfzentrum. Dr. Gottfried Hanzl, der Sprecher der Hausärzte im Altkreis Löbau-Zittau nennt zwar keine Namen, bestätigt aber, dass man von "solchen Fällen" wisse. Die Kassenärztlichen Vereinigung (KV) will das auf Nachfrage aber nicht bestätigen. "Derartige Fälle sind uns nicht bekannt", sagt ein Sprecher und betont, dass sich "eine große Zahl an niedergelassenen Ärzten NEBEN ihrer Praxistätigkeit in den Impfzentren engagiert."

Ihre Angebote werden geladen...