SZ + Löbau
Merken

Was kosten die Corona-Tests?

Die Preisspanne in Löbau-Zittau ist sehr breit gefächert. Nach wie vor sind aber von Apotheken bis zu Ärzten und Obi-Märkten viele Anbieter dabei. Ein Überblick.

Von Anja Beutler & Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stäbchen rein und das offiziell beglaubigte Ergebnis in 15 Minuten. So wird es bei den Testcentern auch weiterhin sein - aber für die meisten nicht mehr kostenlos.
Stäbchen rein und das offiziell beglaubigte Ergebnis in 15 Minuten. So wird es bei den Testcentern auch weiterhin sein - aber für die meisten nicht mehr kostenlos. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild

Seit diesem Montag sind Corona-Tests nicht mehr kostenlos. Nur noch bestimmte Personengruppen können sich gratis testen lassen, für alle anderen wird es teuer. Wie teuer, das bleibt den Anbietern der Tests überlassen. Denn laut Gesundheitsministerium will der Freistaat in dieser Hinsicht keine Vorgaben machen. Eine Art Gebührenordnung gibt es nicht. Ärzteverbände gingen bisher von Kosten für einen Test von bis zu 35 Euro aus. So teuer wird es aber im Kreis Görlitz jetzt erst einmal nicht - allerdings ist die Preisspanne mitunter durchaus beträchtlich, wie Nachfragen zeigen.

Ihre Angebote werden geladen...