SZ + Leben und Stil
Merken

Erste Hilfe für psychische Notfälle

Wie verhält man sich, wenn Angehörige, Freunde oder Kollegen in einer seelischen Notlage stecken? Ein Ärzteteam sagt, wie man sich im Ernstfall richtig verhält.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Fast jeder Zweite erlebt mindestens einmal im Leben eine psychische Störung, die behandelt werden müsste.
Fast jeder Zweite erlebt mindestens einmal im Leben eine psychische Störung, die behandelt werden müsste. © dpa

Fast jeder Zweite erlebt mindestens einmal im Leben eine psychische Störung, die behandelt werden müsste. Aber wie verhält man sich, wenn Familienangehörige, Freunde, Kollegen oder Nachbarn in einer seelischen Notlage stecken? Wie geht man auf die Person zu? Wie spricht man sie an? Kann man ihr überhaupt helfen? Diese Fragen klärt ein Ersthelferkurs für psychische Gesundheit, ein Novum in Deutschland. Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim bietet ihn seit Herbst 2020 in Partnerschaft mit der Otto-Beisheim-Stiftung als Präsenzkurs und Onlineschulung an. Die SZ hat Professor Dr. Michael Deuschle und Dr. Simona Maltese aus dem Leitungsteam gefragt, wie das Programm funktioniert.

Ihre Angebote werden geladen...