merken
PLUS Zittau

Weitere Corona-Fälle am Weise-Gymnasium

Der Schulleiter sagt, wie sich das auf den Unterricht der Schule in Zittau auswirkt.

Zahlreiche Corona-Fälle gab es am Christian-Weise-Gymnasium. Nun sind fast alle genesen.
Zahlreiche Corona-Fälle gab es am Christian-Weise-Gymnasium. Nun sind fast alle genesen. © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

So schnell kann es gehen: Am Montag teilte der Landkreis noch mit, dass es einen Corona-Fall am Christian-Weise-Gymnasium Zittau gibt. Einen Tag später ist die Meldung bereits überholt. Wie Schulleiter Ingo Elmenthaler gegenüber der SZ erklärt, gibt es aktuell fünf Corona-Fälle unter den Schülern und Lehrern. Montag wurden ein und Dienstag zwei weitere Fälle bekannt. Neben diesen drei neuen Corona-Fällen befindet sich ein vierter Schüler, der am 12. November positiv getestet wurde, weiterhin in Quarantäne. Außerdem erhielt auch eine Lehrerin einen positiven Test.

Nun werden Kontakte der positiv getesteten Schüler überprüft. Darüber hinaus befinden sich weitere Gymnasiasten in Quarantäne, so Elmenthaler. Auch, weil ihre Eltern positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Eine genaue Zahl konnte er dazu aber nicht nennen.

Anzeige
Bauen, Wohnen, Einrichten leicht gemacht
Bauen, Wohnen, Einrichten leicht gemacht

Ein Haus einzurichten oder den Umzug in eine neue Wohnung zu organisieren, treibt so manchem Zeitgenossen die Schweißperlen auf die Stirn.

Auf den Unterricht haben die aktuellen Corona-Fälle keine Auswirkungen, betont der Leiter des Zittauer Gymnasiums. Der Unterricht findet im kompletten Klassenverband statt. Die fehlenden Schüler werden mit Schulaufgaben versorgt, versichert Elmenthaler.

Vor und während der Herbstferien wurden insgesamt zehn Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums positiv getestet. In der Folge wurden rund 70 Schüler vorsichtshalber in Quarantäne geschickt. Alle positiv getesteten Schüler wurden inzwischen aus der Quarantäne entlassen, teilt Kreissprecherin Franziska Glaubitz mit.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau