Dresden
Merken

Weiteres Corona-Impfangebot in Dresden-Löbtau

In der Braunsdorfer Straße 13 besteht die Wahl aus drei verschiedenen Impfstoffen. Auch Auffrischungsimpfungen sind hier möglich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadt Dresden bietet zusammen mit dem DRK nun an einer weiteren Stelle kostenlose Impfungen gegen das Coronavirus an.
Die Stadt Dresden bietet zusammen mit dem DRK nun an einer weiteren Stelle kostenlose Impfungen gegen das Coronavirus an. © Symbolbild: Christian Charisius/dpa

Dresden. Wer sich angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen in Dresden kurzfristig doch noch eine Immunisierung gegen das Virus holen möchte - oder seine Impfung(en) auffrischen lassen will - hat nun auch in der Braunsdorfer Straße 13 (Vorderhaus) in Löbtau die Möglichkeit dazu.

Wie die Stadt mitteilt, können sich alle Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder ab zwölf Jahren hier ohne einen Termin gegen Corona impfen lassen. "Aufgrund des großen Interesses bei den letzten mobilen Angeboten, empfiehlt es sich allerdings, mindestens bis 16 Uhr einzutreffen und etwas Wartezeit mitzubringen."

Das Impfangebot vom DRK besteht vom 4. bis einschließlich 6. November sowie vom 15. November bis 23. Dezember, jeweils zwischen 12 und 17 Uhr. Zu beachten ist, dass an Sonn- und Feiertagen keine Impfungen stattfinden. Die Impfstelle ist nur eingeschränkt barrierefrei zu erreichen.

Verabreicht werden nach Wahl die Impfstoffe von Johnson & Johnson, Biontech sowie Moderna. Bei Johnson & Johnson reicht eine Impfdosis aus, wobei dieser Impfstoff nur an Personen ab 60 Jahren verimpft werden darf. Bei den Impfstoffen von Biontech ist nach drei Wochen sowie von Moderna nach vier Wochen eine zweite Impfung notwendig. Ein vollständiger Impfschutz besteht nach weiteren 14 Tagen. Die notwendigen Zweitimpfungen können ebenfalls vor Ort bis einschließlich 23. Dezember erfolgen.

Bei der Impfaktion werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie die Auffrischungsimpfung angeboten. "Auffrischungsimpfungen bei immunsupprimierten Personen sind leider nicht möglich", erklärt die Stadt. In diesen Fällen sollten die Hausärzte direkt konsultiert werden.

Die Impfung ist kostenfrei. Interessenten sollten ein Dokument für den persönlichen Nachweis, also Chipkarte oder Ausweis beziehungsweise Pass, sowie falls vorhanden das gelbe Impfbuch mitbringen. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.

Für Jugendliche unter 16 ist die Anwesenheit einer sorgeberechtigen Person und die Einverständniserklärung der weiteren sorgeberechtigten Person erforderlich. Jugendliche, die 16 oder 17 Jahre alt sind, benötigen nur die Einverständniserklärung. Die Sorgeberechtigten müssen nicht mit anwesend sein.

Informationen zu den weiteren mobilen Impfaktionen werden auf www.dresden.de/corona veröffentlicht.