SZ + Freital
Merken

Wenn der Corona-Kreis nicht rund ist

Die 15-Kilometer-Regelung zur Bewegungsfreiheit trifft die Menschen in Sachsen unterschiedlich. Ist das ungerecht?

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
Links: Mittelpunkt Altenberg – die 15-Kilometer-Regelung erzeugt in etwa einen Halbkreis. In Hinterhermsdorf (rechts) ist es nur noch eine Art Kuchenstück.
Links: Mittelpunkt Altenberg – die 15-Kilometer-Regelung erzeugt in etwa einen Halbkreis. In Hinterhermsdorf (rechts) ist es nur noch eine Art Kuchenstück. © SZ/Erik Geipel

So geht das nicht. Davon ist zumindest ein Leser der SZ aus Altenberg überzeugt, der eine E-Mail an die Redaktion mit Bezug auf die sogenannte 15-Kilometer-Regelung schickte. Er fühlt sich benachteiligt, denn als grenznahem Bewohner steht ihm nicht der volle Kreis zur Verfügung, sondern nur ein Teil davon.

Ihre Angebote werden geladen...