SZ + Meißen
Merken

Wenn die Pflege die Familie ersetzt

Die Bewohner im Meißner Katharinenhof sind isoliert und einsam. Wegen Corona. Trotz erfolgter Impfung sind Lockerungen nicht in Sicht.

Von Martin Skurt
 8 Min.
Teilen
Folgen
Erwin Klein und Ingrid Mentner sind trotz Isolation durch die Pandemie froh, im Katharinenhof betreut zu werden.
Erwin Klein und Ingrid Mentner sind trotz Isolation durch die Pandemie froh, im Katharinenhof betreut zu werden. © Claudia Hübschmann

Meißen. Ingrid Mentner schluckt. Die Frage, wann sie das letzte Mal ihren Sohn gesehen hat, lässt sie kurz verstummen. Mit brüchiger Stimme erzählt die Seniorin, dass sie zwar täglichen Telefonkontakt habe, ihr aber der persönliche fehle. Trotzdem: Auch wenn es sie schmerzt, die Maßnahmen könne sie verstehen. Genauso wie Erwin Klein, der neben ihr sitzt. Beide kennen das betreute Wohnen im Katharinenhof nur im Pandemie-Modus.

Ihre Angebote werden geladen...