SZ + Dippoldiswalde
Merken

SOE: Schule ab jetzt nur gegen Test

Die weiterführenden Schulen machen jetzt ernst. Bei manchen Eltern führt das zu Diskussionen. Wie es weitergehen könnte, zeigt das Beispiel Österreich.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Schüler der weiterführenden Schulen können sich jetzt selbst testen - und müssen es auch, wenn sie am Unterricht teilnehmen wollen.
Die Schüler der weiterführenden Schulen können sich jetzt selbst testen - und müssen es auch, wenn sie am Unterricht teilnehmen wollen. © Kristin Richter

Dienstagabend, 21 Uhr, brachte Volker Hegewald die Selbsttests ins Glückauf-Gymnasium Altenberg. "Rapid Antigen Test von Roche", liest der Schulleiter von der Verpackung vor. Ebenfalls Dienstagabend hielt er noch eine Videokonferenz ab - mit 350 Elternteilen vom Altenberger und Dippoldiswalder Standort der Schule. "Weil sich abzeichnete, dass es zu den Selbsttest viele Fragen gibt, habe ich noch eine Ärztin für die medizinische Seite dazu eingeladen", sagt Hegewald.

Ihre Angebote werden geladen...