SZ + Leben und Stil
Merken

Wie ansteckend sind Geimpfte?

Ein Vergleich von Covid-Erkrankungen, schweren Verläufen und dem Übertragungsrisiko von Geimpften und Ungeimpften.

Von Steffen Klameth
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Spritze ist auf den Asphalt vor einem Corona-Impfzentrum gesprayt.
Eine Spritze ist auf den Asphalt vor einem Corona-Impfzentrum gesprayt. © Lino Mirgeler/dpa

Einkaufen, Restaurantbesuche, Treffen in großem Kreis: Vieles, was Spaß macht im Leben, bleibt Geimpften und Genesenen vorbehalten. Für Ungeimpfte kommt das praktisch einem Lockdown gleich. Aber ist das gerecht? „Seit Wochen mehren sich Hinweise, dass die exponentielle Virusverbreitung keine Frage der Impfquote ist“, schreibt SZ-Leser Uwe Seifert. Er verweist auf die Vielzahl von Impfdurchbrüchen sowie auf die Möglichkeit, dass auch Geimpfte andere Menschen anstecken können. Was ist da dran? Ein Faktencheck.

Ihre Angebote werden geladen...