SZ + Feuilleton
Merken

Wie Corona Reiche reicher macht

Schon vor der Pandemie war jeder sechste Deutsche von Armut gefährdet. Dann wurde Covid-19 zum sozialen Spaltpilz. Ein Gastbeitrag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Seit Pandemiebeginn gibt es 100.000 Millionäre mehr.
Seit Pandemiebeginn gibt es 100.000 Millionäre mehr. © Moment RF

Von Christoph Butterwegge

Schon vor der Covid-19-Pandemie war die sozioökonomische Spaltung in Deutschland viel stärker ausgeprägt, als es das Leitmotiv der „Sozialen Marktwirtschaft“ verheißt. Während die Armutsgefährdung nach EU-Maßstäben auf der Basis des Mikrozensus im Jahr 2019 mit 15,9 Prozent eine Rekordquote erreichte, konzentrierte sich der Reichtum immer stärker: 67,3 Prozent des Nettogesamtvermögens entfielen nach Angaben des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) auf zehn Prozent der Bevölkerung, 35,3 Prozent des Vermögens konzentrierten sich dabei beim reichsten Prozent, und das reiche Promille kam immer noch auf 20,4 Prozent des Nettogesamtvermögens.

Ihre Angebote werden geladen...