SZ + Dippoldiswalde
Merken

Corona: Wie das Gymnasium Lernlücken schließt

Die Bundesregierung gibt viel Geld für Nachhilfe nach Corona. Das alleine löst das Problem nicht. Schulleiter Volker Hegewald setzt da auf neue Wege.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Information für die Eltern. Hier nehmen v.l. Christian Bohner von Bidi, Moderator Ulf Hillig, Schulleiter Volker Hegewald und Ute Stark vom Studienkreis einen Podcast zum Thema Aufholen nach Corona auf.
Information für die Eltern. Hier nehmen v.l. Christian Bohner von Bidi, Moderator Ulf Hillig, Schulleiter Volker Hegewald und Ute Stark vom Studienkreis einen Podcast zum Thema Aufholen nach Corona auf. © Egbert Kamprath

Schulkinder haben in den vergangenen eineinhalb Jahren mit am meisten unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelitten. Mal mussten sie zu Hause bleiben und bekamen nur Fernunterricht, mal konnten sie zeitweise in die Schule. Ein geregelter Unterricht war eher die Ausnahme als die Regel in dieser Zeit. Das wird bei dem Einen und der Anderen Lücken im Schulwissen gerissen haben, die es sonst nicht gegeben hätte. Daher hat die Bundesregierung ein großes Programm aufgelegt unter dem Motto „Aufholen nach Corona“, das sie mit zwei Milliarden Euro ausgestattet hat.

Ihre Angebote werden geladen...