SZ + Pirna
Merken

Was den Krisenstab stresst

Ein Drittel der rund 1.000 Mitarbeiter des Landratsamts ist mit der Corona-Pandemie befasst. Entspannung ist noch nicht absehbar.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die traurigste Aufgabe übernimmt Oberstabsgefreiter Paul Melde. Mit schwarzen Balken werden Verstorbene in den Listen markiert. 24 Soldaten unterstützen das Landratsamt.
Die traurigste Aufgabe übernimmt Oberstabsgefreiter Paul Melde. Mit schwarzen Balken werden Verstorbene in den Listen markiert. 24 Soldaten unterstützen das Landratsamt. © Steffen Unger

Der schwarze Textmarker liegt getrennt von den anderen Stiften fast mahnend auf dem Schreibtisch. Wenn Oberstabsgefreiter Paul Melde danach greift, ist ein Covid-19-Fall am traurigen Ende angekommen. Er sucht den entsprechenden Namen in den Listen an der Wand und macht einen schwarzen Balken in die Zeile. "Damit markieren wir die Todesfälle", erklärt Kai Ritter-Kittelmann. Seit Mitte April ist er der Leiter des Krisenstabs Covid 19 im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Ihre Angebote werden geladen...