SZ + Deutschland & Welt
Merken

Was wir über die neue Virusvariante Omikron wissen

Wie ansteckend ist die neue Corona-Variante? Bieten bereits verabreichte Impfungen ausreichend Schutz? Was über Omikron bekannt ist und was noch nicht.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Coronavirus (Archivbild). In Südafrika ist eine neue Variante aufgetaucht.
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das Coronavirus (Archivbild). In Südafrika ist eine neue Variante aufgetaucht. © NIAID-RML/AP/dpa

Von Sascha Karberg

Ist das jetzt die Virusvariante, die noch ansteckender als Delta ist? Oder gar eine, die so anders ist, dass der Impfstoff nicht mehr ausreichend schützt und angepasst, aktualisiert werden muss? Um es ganz deutlich zu sagen: Niemand kann diese entscheidenden Fragen jetzt schon abschließend beantworten.

Ihre Angebote werden geladen...