SZ + Leben und Stil
Merken

Wie hoch ist das Corona-Risiko in der Sauna?

Zwar haben Saunen unter Auflagen geöffnet. Doch viele fürchten dort eine Ansteckung mit dem Virus. Zu Recht?

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hendrik Pötter, Chef der Badegärten in Eibenstock, kämpft dafür, dass in Sachsens Saunen wieder Aufgüsse möglich sind.
Hendrik Pötter, Chef der Badegärten in Eibenstock, kämpft dafür, dass in Sachsens Saunen wieder Aufgüsse möglich sind. © Georg Ulrich Dostmann

Die klassische Saunazeit hat begonnen. Sachsen war das zweite Bundesland, in dem das gemeinsame Schwitzen nach dem Lockdown wieder möglich war. „Doch viele Menschen sind nach wie vor sehr vorsichtig“, hat Hendrik Pötter, Chef der Badegärten in Eibenstock, beobachtet. Seine Anlage im Westerzgebirge ist mit ihren 14 Schwitzmöglichkeiten eine der größten in Sachsen. Während der Sommermonate kamen rund ein Drittel weniger Besucher als im Vorjahr. Ob das an Corona lag oder an den außergewöhnlich heißen Tagen im August, kann Pötter nicht einschätzen. Ist ein Saunabesuch in Pandemiezeiten bedenkenlos möglich?

Ihre Angebote werden geladen...