SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Die Sorgen der Wirte und Hoteliers

Elisabeth König vom Lichtenhainer Wasserfall in der Sächsischen Schweiz gibt nicht so schnell auf. Doch der Lockdown zehrt an ihr.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vor fast genau einem Jahr entstand dieses Foto. Wirtin Elisabeth König startet am Lichtenhainer Wasserfall mit dem Außer-Haus-Verkauf.
Vor fast genau einem Jahr entstand dieses Foto. Wirtin Elisabeth König startet am Lichtenhainer Wasserfall mit dem Außer-Haus-Verkauf. © Steffen Unger

Mühsam bahnen sich Sonnenstrahlen ihren Weg ins Kirnitzschtal. Das frische Grün an den Sträuchern am Lichtenhainer Wasserfall lässt den Frühling hier erahnen, den zweiten Frühling im Lockdown, den Gastwirtin Elisabeth König hier erleben muss. Vor fast genau einem Jahr kreierte sie unter anderem Donuts und Muffins to go - für die Touristen, die im April 2020 wieder ins Kirnitzschtal drängten. Öffnen durften die Gastronomen und Hoteliers ihre Häuser nicht, heute wie auch vor einem Jahr nicht. Nur ein paar Monate dazwischen blieben ihnen Zeit. "Mensch schon ein Jahr schon? Nun sind wir alle nach einem Jahr bereits etwas schlauer geworden und doch kommt es mir vor, als ob wir in einem Strudel festhängen", sagt Elisabeth König und spricht damit auch für eine ganze Branche.

Ihre Angebote werden geladen...