SZ + Leben und Stil
Merken

Wie sicher sind die Corona-Impfungen?

Das Paul-Ehrlich-Institut hat rund 130.000 Krankheitsfälle nach Corona-Impfungen ausgewertet. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Daten.

Von Steffen Klameth
 5 Min.
Teilen
Folgen
Impfung empfohlen: Seit Ende Mai ist der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Die 14-jährige Lotta (vorn) hat das Angebot eines mobilen Teams gern angenommen.
Impfung empfohlen: Seit Ende Mai ist der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Die 14-jährige Lotta (vorn) hat das Angebot eines mobilen Teams gern angenommen. © Philipp Schulze/dpa

Die erste Spritze hatte Sabine Schuster (Name geändert) noch ganz gut vertragen. Sie fühlte sich ein bisschen müde, aber das ging schnell vorbei. Vier Wochen später bekam die Chemnitzerin die zweite Dosis des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer. „Nur ein paar Stunden später hatte ich über 39 Grad Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen vom Kopf bis zu den Füßen“, berichtet die 60-Jährige. Die Schmerztabletten, die sie vom Hausarzt verschrieben bekam, schlugen zwar an, aber die Übelkeit blieb. Zwei Tage war sie krankgeschrieben, erst am dritten Tag konnte sie wieder auf eigenen Beinen stehen: „Ich fühlte mich wie kurz vor einem Organversagen.“

Ihre Angebote werden geladen...