SZ + Dresden
Merken

Was verraten die Impfzahlen wirklich?

Um im Herbst neue Corona-Ausbrüche in Dresden zu verhindern, müsste klar sein, wie viele Menschen geimpft sind, sagen Experten. Das ist allerdings schwierig.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jede verimpfte Dosis in Dresden wird dokumentiert. Doch ein entscheidendes Detail fehlt.
Jede verimpfte Dosis in Dresden wird dokumentiert. Doch ein entscheidendes Detail fehlt. © dpa/Friso Gentsch (Symbolfoto)

Dresden. Wie hoch ist die Gefahr einer vierten Corona-Welle? Dass sich das Virus im Herbst wieder flächendeckend ausbreitet, ist unwahrscheinlich. Denn ein Großteil der Deutschen wird bis dahin geimpft sein. Aber wie sieht es auf lokaler Ebene aus? Sind größere Ausbrüche in einer Stadt wie Dresden möglich? Experten schließen das zumindest nicht aus. Um es tatsächlich einschätzen zu können, müsste man wissen, wie viele Menschen vor Ort geimpft sind. Genau das ist aber das Problem.

Ihre Angebote werden geladen...