SZ + Löbau
Merken

Corona-Impfung: Woran hakt's in Heimen?

Pflegeeinrichtungen waren die ersten, die ein Impfangebot bekamen. Matthias Reuter vom Kreis Görlitz erklärt, warum das Thema immer noch nicht durch ist.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Reuter ist als Pflegekoordinator im Landkreis Ansprechpartner für die Senioren- und Pflegeheime im Landkreis.
Matthias Reuter ist als Pflegekoordinator im Landkreis Ansprechpartner für die Senioren- und Pflegeheime im Landkreis. © Rafael Sampedro (Archiv)

Die Nachricht von einem heftigen Corona-Ausbruch im Lawalder Pflegeheim vor einigen Tagen hat so manchen irritiert: Wie kann das sein, dass es in einem Heim noch so viele ungeimpfte Bewohner und Mitarbeiter gibt, wo doch die Heime die ersten waren, die Impfangebote erhalten haben? Schon Ende Dezember 2020 wurde der erste Impfstoff für den Kreis - an den Pflegestift Oberland - geliefert. Dann müssten doch Heime wie dieses jetzt geschützt sein, oder? Matthias Reuter, Pflegekoordinator beim Landkreis Görlitz, über den Stand der Immunisierung in Heimen, weitere Impfrunden, vorhandene Skepsis und die Frage, wieso es in manchen Heimen noch so wenig Geimpfte gibt.

Ihre Angebote werden geladen...