merken
PLUS Freital

Wilsdruff: Testzentrum-Schließung möglich

Neue Öffnungszeiten ab dem 7. Juni. Weitere Alternativen gibt es im Stadtgebiet.

Das Corona-Testzentrum der Stadt Wilsdruff ändert ab dem 7. Juni die Öffnungszeiten.
Das Corona-Testzentrum der Stadt Wilsdruff ändert ab dem 7. Juni die Öffnungszeiten. © Egbert Kamprath

Das Corona-Testzentrum der Stadt Wilsdruff in der Feierhalle Schiene unweit vom ehemaligen Kleinbahnhof wird offenbar bald geschlossen. Im Rathaus gibt es derartige Gedankenspiele. Derzeit sei aber geplant, das Testzentrum noch mindestens bis zum 25. Juni aufrechtzuerhalten, informiert Hauptamtsleiterin Heike Lehmann.

Ein Grund für die mögliche Schließung: Im Wilsdruffer Stadtgebiet gibt es inzwischen mehrere Corona-Teststellen. Nach Informationen der Stadt können sich Bürger an vier Stellen in Kesselsdorf, zwei in Wilsdruff und an der Autobahn-Raststätte Dresdner Tor testen lassen. Das sei auch ein Grund, weshalb das städtische Testzentrum seine Öffnungszeiten verändern wird, kündigt die Hauptamtsleiterin an.

Anzeige
Digitale Aus- und Einblicke
Digitale Aus- und Einblicke

Vom 21. bis 25. Juni bietet „Schau rein“ Schülern ab der 7. Klasse die Möglichkeit zur digitalen beruflichen Orientierung.

Bisher hatte das Testzentrum 34 Stunden in der Woche lang geöffnet, ab dem 7. Juni wird es für 18 Stunden öffnen.

Folgende Öffnungszeiten gelten ab dem 7. Juni:

  • Montag: 7.30-9.30 Uhr und 10-12 Uhr
  • Dienstag 10-12 Uhr, 12.30-14.30 Uhr und 15 bis 17 Uhr
  • Mittwoch 8-10 Uhr, 10.30-12.30 Uhr
  • Donnerstag geschlossen
  • Freitag 8-10 Uhr, 10.30-12.30 Uhr

In den ersten drei Monaten seit der Eröffnung des Testzentrums Wilsdruff am 16. März wurden, Stand 31. Mai, 12 Uhr, 7.061 Tests mittels PoC-Antigen-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 durchgeführt. "Davon waren 20 Testergebnisse positiv", so Heike Lehmann. Dies entspricht einer Positivquote von 0,28 Prozent.

Weiterführende Artikel

Wilsdruff: Corona-Testzentrum zieht Bilanz

Wilsdruff: Corona-Testzentrum zieht Bilanz

Die allermeisten Getesteten sind negativ. Eine neue Technik erleichtert den Mitarbeitern die Arbeit.

Wilsdruff bekommt Corona-Testzentrum

Wilsdruff bekommt Corona-Testzentrum

Die Einrichtung öffnet am Dienstag in der Festhalle Schiene. Wer sich testen lassen möchte, braucht aber einen Termin.

Auch nachdem die Taktung von fünf auf drei und später auf zwei Minuten angepasst worden ist, ist das Testzentrum gut ausgelastet, ergänzt sie.

Mehr Nachrichten aus Freital und Wilsdruff lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital