SZ + Freital
Merken

Hohe Hürden für Online-Sitzungen

Ein Wilsdruffer Stadtrat regt digitale Treffen an. Die sind grundsätzlich möglich, sagt die Verwaltung. Doch die Anforderungen sind hoch.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wegen Corona trifft sich der Stadtrat Wilsdruff nicht im Rathaus, sondern im Vereinshaus Kleinbahnhof. Der Saal ist größer.
Wegen Corona trifft sich der Stadtrat Wilsdruff nicht im Rathaus, sondern im Vereinshaus Kleinbahnhof. Der Saal ist größer. © Karl-Ludwig Oberthuer

In mehreren Kommunen wurden im Januar die Stadt- und Gemeinderatssitzungen abgesagt, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. So auch in Wilsdruff. "Wenn es nichts Wichtiges zu beschließen gibt, unterstütze ich den Weg", sagt Stadtrat Ronny Haupt (Grüne). Allerdings hält er es für wichtig, dass trotz der Pandemie "die Instrumente demokratischer Teilhabe in Wilsdruff unbedingt aufrechterhalten werden." Deshalb hat er sich an die Verwaltung gewandt und ihr einige Möglichkeiten vorgeschlagen, wie trotz Corona Sitzungen stattfinden können.

Ihre Angebote werden geladen...