SZ + Deutschland & Welt
Merken

Wie wir alle zur Pandemie beitragen

Das Verhalten jedes Einzelnen zählt in der Corona-Pandemie. Das konnten Dresdner Forscher nun sehr deutlich zeigen.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Unsere Entscheidung, mit wem wir uns trafen, beeinflusste die erste Corona-Welle massiv. Das zeigt eine neue Arbeit aus Dresden. Was lernen wir daraus?
Unsere Entscheidung, mit wem wir uns trafen, beeinflusste die erste Corona-Welle massiv. Das zeigt eine neue Arbeit aus Dresden. Was lernen wir daraus? © dpa

Die Kanzlerin wurde von der Realität überholt. Ihre mathematische Berechnung beherrschte die Schlagzeilen. Ende September 2020 prognostizierte Bundeskanzlerin Angela Merkel täglich über 19.000 Corona-Neuinfektionen für die damals anstehende Weihnachtszeit. Einige waren geschockt, andere hielten das für Angstmacherei. Bereits einen guten Monat später stiegen die Zahlen über diesen vorhergesagten Wert.

Ihre Angebote werden geladen...