SZ + Radeberg
Merken

Rödertal: „Wir könnten von morgens bis abends impfen“

Seit rund drei Wochen dürfen Hausärzte die Corona-Schutzimpfung vornehmen. So sieht es seitdem in den Praxen im Rödertal aus.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
In den Hausarztpraxen ist die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung groß.
In den Hausarztpraxen ist die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung groß. © Symbolbild: Paul Zinken/dpa

Radeberg. So viel telefoniert wie in diesen Tagen haben die Mitarbeiterinnen in Hausarztpraxen in Radeberg und Umgebung lange nicht. „Wir bekommen derzeit sehr viele Anfragen wegen der Corona-Schutzimpfung. Viele wollen einen Termin haben“, sagt Schwester Simone in der Arztpraxis von Dr. Elvira Luther in Radeberg. Die Namen werden dann in eine Liste eingetragen. „Wenn wir den Impfstoff bekommen, dann telefonieren wir wiederum diese Listen ab und vereinbaren konkrete Termine“, sagt sie. Der Aufwand ist enorm. Ähnlich ist die Situation in der Praxis von Dr. Peter Bacar in Radeberg. „Die Nachfrage ist sehr groß“, sagt Mitarbeiterin Jana Ronge. Dutzende Interessenten rufen an. „Wir könnten von morgens bis abends impfen“, sagt Schwester Simone.

Ihre Angebote werden geladen...