SZ + Feuilleton
Merken

„Wir müssen dieses Jahr den Sommer verlängern“

Uwe von Schroeter kämpft ums Überleben der Pirnaer Kleinkunstbühne Q24. Für die Musik als Beruf würde er sich trotzdem immer wieder entscheiden.

Von Tom Vörös
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kennt die Nöte der Kultur- und Gastrobranche: Musiker, Musiklehrer, Café-Betreiber und Veranstalter Uwe von Schroeter.
Kennt die Nöte der Kultur- und Gastrobranche: Musiker, Musiklehrer, Café-Betreiber und Veranstalter Uwe von Schroeter. © Ronald Bonß

Schneeflocken schweben sanft über der Pirnaer Altstadt. Es ist still, der Markt fast menschenleer, die winterlichen Häuser scheinen tagsüber fast unbewohnt. Es ist ein Januartag wie jeder andere – im harten Lockdown. Doch dann bewegt sich etwas. Ein Mann mit Brille und Basecap-Mütze schließt die Tür auf zum fast unscheinbaren Klub Q24. Dort drängen sich normalerweise zweimal pro Woche Kulturliebhaber. Doch der Saal ist schon lange ausgekühlt und leer, die Kassen- und Getränketresen wirken verwaist. Dort füllt Uwe von Schroeter in normalen Zeiten die Gläser der Gäste, empfängt namhafte Künstler und steht als Musiker auch selbst mal auf der Bühne. Seit 2011 engagiert er sich im Vorstand des 2002 gegründeten Q24. Das Q im Namen steht für die Quartiersbezeichnung im historischen Pirnaer Viertel. Momentan ist auch das Q24 Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...