SZ + Leben und Stil
Merken

Schwerer Corona-Verlauf: Das sind die Warnzeichen

Viele Corona-Infizierte entwickeln in der Isolation Ängste. Ärzte erklären, ab wann es wirklich kritisch wird.

Von Stephanie Wesely
 7 Min.
Teilen
Folgen
Einsam und besorgt nach einem positiven Corona-PCR-Test zu Hause. So erkennen Sie einen schweren Verlauf schon frühzeitig.
Einsam und besorgt nach einem positiven Corona-PCR-Test zu Hause. So erkennen Sie einen schweren Verlauf schon frühzeitig. ©  Sebastian Gollnow/dpa

Eine Infektion mit Omikron bedeutet zwar oft nur einen milden Krankheitsverlauf. Doch wer infiziert in häuslicher Isolation sitzt, bekommt häufig Angst und hört in sich hinein. Fällt mir das Atmen schwerer als sonst? Entwickelt sich vielleicht doch noch ein schwerer Verlauf?

"Unmittelbar nach einem positiven Test, und wenn noch keine spezifischen Symptome vorliegen, kann der Arzt noch nicht vorhersehen, welchen Verlauf die Coronaerkrankung nehmen wird", sagt Stefan Windau, Internist in einer Corona-Schwerpunktpraxis in Leipzig.

"Schon gar nicht, wenn der Patient zwecks Krankschreibung nur anruft." Eine Abschätzung der Infektionsentwicklung sei nur nach genauer körperlicher Untersuchung möglich. Dazu müsse der Arzt den Patienten sehen.

In diesem Text erfahren Sie:

  • Auf diese Warnzeichen sollten Sie achten.
  • Was hilft bei leichten Symptomen?
  • Was, wenn mein Arzt mich nicht krankschreiben will?
  • Pulsoxymeter: Lohnt sich die Anschaffung?
  • Wann man wieder mit dem Sport beginnen kann.
Ihre Angebote werden geladen...