Radeberg
Merken

Zahlreiche Impfdosen für Aktion in Radeberg

Mehre hundert Interessenten können sich am Sonnabend eine Erst-, Zweit oder Auffrischungsimpfung geben lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Impfaktion in Radeberg werden Dosen des Herstellers Moderna und von Biontech verabreicht.
Bei der Impfaktion in Radeberg werden Dosen des Herstellers Moderna und von Biontech verabreicht. © Symbol: Oliver Berg/dpa

Radeberg. Um einen reibungslosen Ablauf bei der Impfaktion am Sonnabend in Radeberg zu gewährleisten, können der Einwilligungsbogen und das bei Erstimpfungen benötigte Aufklärungsmerkblatt schon vorab von der Internetseite des Robert-Koch-Instituts heruntergeladen werden, das teilt Mitorganisator Frank Höhme mit. "So können die Formulare schon zu Hause ausgefüllt werden. Es wird zwar auch bei Aktion selber ausgehändigt, das kostet aber natürlich Zeit", sagte er.

Nach seinen Angaben stehen bei der Impfaktion 392 Dosen Biontech und insgesamt 280 Dosen Moderna zur Verfügung. Aus logistischen Gründen wird zuerst der Impfstoff Biontech geimpft. Die Aktion findet von 10 bis 14 Uhr im Testcenter Dresdener Straße 31 in Radeberg, direkt neben der "Bratwurst-Tankstelle" statt.

Die Dosen werden durch zwei Ärzte verabreicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach der Spritze muss sich jeder 15 Minuten zur Kontrolle in einem Wartebereich aufhalten. In dieser Zeit können sich Interessenten auch ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen, das für alle zugelassenen Corona-Apps verwendet werden kann. Mitzubringen sind Gesundheitskarte, Personalausweis und Impfausweis. (SZ/td)