Döbeln
Merken

Gibt's 2021 ein Sommerkino in Zschaitz?

Bislang war unklar, wie sich die Corona-Lage entwickelt. Nun gibt Lockerungen. Doch kann das Sommerkino in Zschaitz 2021 wieder durchgeführt werden?

Von Erik-Holm Langhof
 0 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto: Kann es in diesem Jahr das Sommerkino in Zschaitz wie gewohnt geben? Die Entscheidung liegt nun beim Landkreis Mittelsachsen.
Symbolfoto: Kann es in diesem Jahr das Sommerkino in Zschaitz wie gewohnt geben? Die Entscheidung liegt nun beim Landkreis Mittelsachsen. © Archiv/Claudia Hübschmann

Zschaitz-Ottewig. Letztes Jahr konnte das Sommerkino in Zschaitz-Ottewig trotz Corona-Pandemie durchgeführt werden. In diesem Jahr war die Lage lang ziemlich unklar. Nun gibt es jedoch eine Entscheidung.

Wie Bürgermeister Immo Barkawitz (parteilos) auf Anfrage mitteilt, laufen die Vorbereitungen für die jährlichen drei Veranstaltungen auf Hochtouren. „Wir erarbeiten derzeit ein Hygienekonzept, das beim Landkreis eingereicht und genehmigt werden muss. Sollte das – und darauf hoffen wir alle – akzeptiert werden, kann das Sommerkino starten“, so Barkawitz.

Alternativ-Plan für September erarbeitet

Geplant waren in diesem Jahr die Termine 11. Juni, 9. Juli und 13. August, jeweils Freitagabends. Start wird unter „größtmöglichem Abstand“ und unter den derzeit gültigen Regelungen am Freitag kommender Woche mit der deutschen Komödie „Der Vorname“ sein.

Erfahrungen, wie es in Corona-Zeiten laufen kann, sammelte die Gemeinde schon im vergangenen Jahr. Gezeigt wurden 2020 die Filme „Ritter der Kokosnuss“, „100 Dinge“ und „Elsterglanz und der Schlüssel für die Weibersauna“.

Hätten die Pandemie-Regeln für die geplanten drei Termine in diesem Jahr keine Vorführungen erlaubt, hatte der Bürgermeister bereits im Voraus eine Verschiebung in den Herbst angekündigt. Dort hätten die Filme im zwei Wochen Takt laufen müssen, um nicht zu sehr in die kalte Jahreszeit zu rutschen.