Deutschland & Welt
Merken

Stiko plant keine Ausweitung ihrer Corona-Impfempfehlung

Bisher wird nur über 60-Jährigen und Menschen mit Vorerkrankung eine vierte Corona-Impfung empfohlen. Dabei soll es auch bleiben, sagt Stiko-Chef Thomas Mertens.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO).
Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO). © dpa

Ulm. Die zweite Corona-Boosterimpfung soll nach Angaben der Ständigen Impfkommission auch weiterhin nur über 60-Jährigen und Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen werden. Es sei derzeit keine Ausweitung der bestehenden Corona-Impfempfehlungen geplant, sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens.

Dazu gebe es keinen Anlass. "Denn es zeigt sich, dass die Impfung keinen längerfristigen Schutz vor einer Corona-Infektion bietet, allerdings wohl vor einem schweren Verlauf", sagte der Ulmer Virologe. Es sei nicht denkbar, die breite Öffentlichkeit regelmäßig impfen zu lassen, um Infektionen zu vermeiden. Jeder werde sich absehbar immer mal wieder infizieren.

Zur Entwicklung der aktuellen Corona-Infektionslage sagte Mertens, diese sei sehr schwer vorherzusagen. Er rechne aber mit einem Anstieg der Infektionszahlen bis Dezember. Derzeit gebe es wieder eine Corona-Erkrankungswelle, die Kliniken aber vor allem wegen Personalengpässen auch infolge von Ausfällen teilweise vor Probleme stelle. Mertens rechnet zudem zu einem gewissen Maß mit Nachholinfektionen bei Grippe. (dpa)