Bautzen
Merken

Cunewalde: E-Bike-Ladestation im Bad

Besucher des Erlebnisbades können ihre Fahrrad-Akkus kostenlos auftanken. Die Anlage dafür ist einmalig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Einen Paketkasten verwandelten die Mitglieder des Cunewalder Bad-Fördervereins in eine Stromtankstelle. Die können E-Radler nun nutzen, um während des Badbesuchs kostenlos die Akkus ihrer Räder zu laden.
Einen Paketkasten verwandelten die Mitglieder des Cunewalder Bad-Fördervereins in eine Stromtankstelle. Die können E-Radler nun nutzen, um während des Badbesuchs kostenlos die Akkus ihrer Räder zu laden. © SZ/Franziska Springer

Cunewalde. Im Cunewalder Freibad können Besucher, die mit dem E-Bike kommen, ab sofort kostenlos die Akkus ihrer Räder aufladen. Möglich gemacht haben das die Mitglieder des Freibad-Fördervereins mithilfe von Fördermitteln aus dem Sächsischen Mitmach-Fond.

5.000 Euro stellte der Fond auf Antrag des Fördervereins für das Vorhaben zu Verfügung. Um mit dem Geld die geplante E-Bike-Ladesäule zu errichten, wurden die Vereinsmitglieder kreativ und bauten das neue Angebot für Badegäste kurzerhand mit Handwerkern aus dem Ort selbst. So verwandelte sich ein Postkasten für Pakete in eine Stromtankstelle. Seit Anfang Juli ist sie in Betrieb und kann von den Badegästen genutzt werden.

In jedem der vier Fächer können gleichzeitig bis zu zwei Akkus geladen werden. Außerdem ist in den großzügigen Boxen auch noch Platz für Fahrradhelme und diversen Kleinkram. Die Schlüssel für die Ladestation erhalten die Besucher des Freibades an der Kasse. (SZ/fsp)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.