merken

Dippoldiswalde

Curler verschieben ihr Jubiläumsturnier

Vor 20 Jahren nahm in Geising eine neue Sportart ihren Anfang. Dieses Jahr wird das Jubiläum gefeiert, auch wenn das schwierig ist.

Andy Büttner und Julia Franke sind als Mixed-Team eine der erfolgreichsten Mannschaften, die der Curling-Sport in Geising hervorgebracht hat.
Andy Büttner und Julia Franke sind als Mixed-Team eine der erfolgreichsten Mannschaften, die der Curling-Sport in Geising hervorgebracht hat. © Egbert Kamprath

Am Wochenende sollte das große Jubiläumsturnier im Geisinger Eisstadion starten. So wie alle anderen öffentlichen Veranstaltungen ist es aber wegen des Coronavirus abgesagt worden. Die Entscheidung traf der Vorstand des 1. Sächsischen Curlingsvereins Geising Ende  vergangener Woche in einer Krisensitzung, wie die Vorsitzende Martina Meißner informierte. Es war ja auch eine Festveranstaltung im Leitenhof mit 150 Gästen geplant. Ein solches Treffen ist gar nicht mehr erlaubt. 

Nun war das Turnier als Abschluss dieser Wintersaison geplant. Stattdessen wird es verschoben und als Auftakt zur nächsten Saison vom 30. Oktober bis 1. November dieses Jahres stattfinden. Auch das Fest wird dann nachgeholt, allerdings im Lugsteinhof, weil der Leitenhof zu diesem Termin schon ausgebucht ist. Meißner hofft, dass sich dann auch der große Teilnehmerkreis wieder zusammenfindet, der für dieses Wochenende eigentlich schon zugesagt hatte. 

Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.

24 Teams wollten teilnehmen, viele aus Geising. Ehemalige Sportler wollten noch einmal aufs Eis gehen, um die Steine zu schieben. Aber auch Teams aus Chemnitz und Berlin hatten zugesagt, weitere aus Polen, Norwegen und Schottland. Vor 20 Jahren hat sich der Curlingsverein in Geising gegründet und zugleich eine Junioren-WM in der Eishalle ausgerichtet. 

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier.