Merken

Obercunnersdorfer Waldschänke abgebrannt

An der Gaststätte nahe der Talsperre Klingenberg war ein Feuer ausgebrochen. Die Folgen sind drastisch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Egbert Kamprath

Die Waldschänke in Obercunnersdorf hat den Brand vom Mittwoch nicht überstanden. Trotz Löscharbeiten brannte sie völlig ab. Nun steht der Abriss bevor.

Im Dachstuhl der Gaststätte Waldschänke an der Talsperre Klingenberg war am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen, aus bisher noch ungeklärter Ursache, wie Franz Pretzsch, Ortswehrleiter der Klingenberger Wehr, am Nachmittag informierte. Mehrere Feuerwehren wurden gegen 13.45 Uhr alarmiert, darunter die Kameraden der Ortswehren Obercunnersdorf, Klingenberg, Höckendorf, Ruppendorf, Colmnitz und Dorfhain. Auch die Feuerwehr Dippoldiswalde wurde gerufen, die mit dem Rettungsfahrzeug mit Teleskopmast ausrückte.

Zeitweise hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, doch schließlich griffen die Flammen augenscheinlich auf das darunter liegende Stockwerk über. Am frühen Abend brannte die Gaststätte immer noch. Vor allem die Löschwasserversorgung am Einsatzort gestaltete sich problematisch. Zwischenzeitlich ging das Löschwasser wohl sogar aus. Die problematische Versorgungslage zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. Mehrere Fahrzeuge mit größerem Wassertank seien im Einsatz, da es vor Ort keine Wasserleitung gibt, die für Löscharbeiten angezapft werden könne, so Franz Pretzsch am Nachmittag.

© Foto: Egbert Kamprath

Bereits die Anfahrt zum Einsatzort habe sich für die Einsatzkräfte witterungsbedingt schwierig gestaltet. Die Zufahrtsstraße ab Ortsmitte Obercunnersdorf sei vom Bauhof der Gemeinde Klingenberg geräumt worden. Auch ein Traktor der Agrargesellschaft Ruppendorf kam dabei zum Einsatz. Bei dem Brand wurde eine Person verletzt und musste vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden. (SZ/aeh mit ek)