Merken

Dampfschifffahrt eröffnet neues Service-Center

In hellen, großen Räumen werden Kunden künftig begrüßt. Neben Tickets gibt es dort auch Souvenirs und Geschenkartikel.

Teilen
Folgen
© dpa

Frischer Wind weht derzeit bei der Sächsischen Dampfschiffahrt. Und zwar nicht nur um den Bug der beiden Schiffe, die in der Vorsaison schon auf der Elbe zwischen Terrassenufer und Pillnitz fahren. Vielmehr hat sich das Unternehmen einer Art Verschönerungskur unterzogen. So wurde der Internetauftritt auf Vordermann gebracht. Markanteste Änderung ist das neue Service-Center am Georg-Treu-Platz 3. Dort sind ab sofort die beiden bisherigen Geschäftsstellen untergebracht. Am 2. April wird es offiziell eröffnet. Pressevertreter wagten gestern schon einen Blick hinein.

Der große Hauptraum im Erdgeschoss wurde in drei Bereiche aufgeteilt: Im hinteren Teil sind Arbeitsplätze untergebracht, an denen E-Mails bearbeitet und Anrufe entgegengenommen werden. Hierhin ziehen sich die Mitarbeiter auch für vertrauliche Kundengespräche zurück. Etwas weiter vorne lädt ein heller Informationsbereich zum Verweilen ein. An Monitoren können sich Kunden eigenständig über die Schiffsrouten informieren und Tickets buchen. Am großen Tresen direkt am Eingang werden Souvenirs und Geschenkartikel verkauft und beantworten die Mitarbeiter Fragen. Die Verwaltung ist im vierten Stock des Bürogebäudes untergebracht.

Seit November 2014 waren die Räume für die Dampfschifffahrt umgebaut worden. Mit den letzten Arbeiten seien Handwerker erst vor drei Wochen fertig geworden, berichtet Antje Köhler, Leiterin des Kundenservices. Wie viel Geld das Unternehmen investiert hat, wollte sie aber nicht verraten. Nur so viel: „Es ist die Sache wert.“ Rund 600 000 Passagiere zählte die Sächsische Dampfschiffahrt im vergangenen Jahr. Köhler: „Wenn nur die Hälfte davon das neue Center besuchen, ist das schon sehr viel.“ (sim)

Der Öffentlichkeit präsentieren sich die neuen Räume am Sonnabend. Im Rahmen des ersten Dresdner Tourismustags ist die Geschäftsstelle von 10 bis 16 Uhr geöffnet.