Görlitz
Merken

Dank SZ-Aufruf: Franzis Franz ist wieder da!

Der Schwanenmann vom Schlossteich Deutsch Paulsdorf hatte einen kurzen Ausflug nach Friedersdorf unternommen. Nun muss er nur noch eingefangen werden.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Schwanenherz als Ausdruck der Liebe: Da war die Welt zwischen "Franzi" und "Franz" noch in Ordnung.
Ein Schwanenherz als Ausdruck der Liebe: Da war die Welt zwischen "Franzi" und "Franz" noch in Ordnung. © Constanze Junghanß

Ausreißer Franz ist wieder da. Der Schwanenmann hat einen Ausflug nach Friedersdorf (Gemeinde Markersdorf) unternommen. Aktuell schwimmt er auf einem privaten Teich hinter einem Haus. Susann Arps hat Franz dort entdeckt. Der Suchaufruf bei der SZ war erfolgreich. Frau Arps Tochter Franziska Mackrodt sah den Beitrag online auf der Facebookseite der SZ Görlitz und informierte ihre Mutter. Im Moment versuchen Mitglieder vom Ortschaftsrat, den Schwan einzufangen. Das ist nicht ganz so einfach. Der Teich ist etwa so groß wie ein halbes Fußballfeld.

Schwan Franz, der vor einer Woche per Staffeltransport vom Bodensee in den Markersdorfer Ortsteil geholt wurde, war seit Dienstagvormittag verschwunden. "Heute früh flog er weg in Richtung Sohland am Rotstein", sagt am Dienstag Dorfbewohner Ulrich Hinner. "Schwanenvater" Kurt Klare fuhr ihm noch mit dem Auto hinterher. Doch er verlor Franz in Sohland aus dem Blick. 

Die Geschichte von der einsamen Schwänin Franzi, die einen Partner sucht, hatte viele Leute bewegt. Als der Schwan aus Baden-Württemberg über "Schwanenmutter" Susanne Kinsch vermittelt wurde, war die Freude groß. Zumal bei beiden Tieren "Liebe auf den ersten Blick" zu erleben war. Die Schwäne turtelten miteinander und haben mittlerweile sogar "Hochzeit" gefeiert, wie Ulrich Hinner bestätigt. "Franz hat Franzi sozusagen bereits beglückt", sagt er. Die Schwänin könnte also erstmals Mutter werden. 

Üblicherweise gelten Schwäne als treue Partner. Dass sie sich aus dem Staub machen, ist eher ungewöhnlich. Über Facebook wurde nach dem verschollenen Franz gesucht. Das Tier trägt auch ein Plastebändchen mit der Telefonnummer der "Schwanenmutter" vom Bodensee, bestätigt Ortschaftsrätin Beatrix Rudolph. Erst stand die Befürchtung im Raum, dass sich das Tier in Richtung Bodensee aufgemacht haben könnte. Zwischen Deutsch-Paulsdorf und dem alten Schwanenzuhause liegen rund 700 Kilometer. Doch nun war das Reiseziel des weißen, dreijährigen Wasservogels zum Glück nur Friedersdorf.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky

www.sächsische.de/zittau