Merken

Darum ist dieser Lidl-Markt anders

In Bad Schandau hat der Discounter Lidl am Donnerstag einen neuen Markt eröffnet – Deutschlands erste De-luxe-Version

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Bad Schandau. In Bad Schandau hat der Discounter Lidl (10 200 Filialen in 28 Ländern, davon 3200 in Deutschland) am Donnerstag einen neuen Markt eröffnet. Der ist anders als die bisher bekannten. Der interne Name dafür lautet Typ 13. Was den deutschlandweit ersten Markt diesen Typs zu Lidl de luxe macht. (szo)

Der De-luxe-Lidl

Veränderte Optik und mehr Platz

Der neue Markt hat eine große Glasfront, das Gebäude hat mit 1300 Quadratmetern eine größere Verkaufsfläche als die bisher gebauten Lidl-Märkte. Das Sortiment ist jedoch das Gleiche. Mit der neuen Anordnung verringert sich jedoch die sogenannte Abgriffhöhe, die Produkte stehen also nicht mehr so hoch.

Mehr Licht

Nicht nur die Glasfassade sorgt für ein besseres Licht. Mit einem neuen Lichtkonzept sorgt die Handelskette für eine optimale Ausleuchtung des Gebäudes.

Null Heizkosten

Geheizt wird ausschließlich mit der Abwärme aus den Kühlregalen. Die wird über Wärmepumpen in eine Art Fußbodenheizung geleitet. Im Sommer werde mit der Energie der Verkaufsraum gekühlt. Das würde über das gesamte Jahr eine Wohlfühltemperatur von 21 Grad Celsius im Kassenbereich und eine Frischhalte-Temperatur von 19 Grad im Verkaufsraum ermöglichen.

Breite Gänge, niedrige Regale

Kein Gedränge und kein Einkaufswagen-Stau – das versprechen die großzügigen Gänge. Auch wer nicht so groß ist, soll an die Waren herankommen. Dafür gibt es niedrige Regale. Lidl erhielt für dieses Konzept das Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ vom Handelsverband Sachsen.

Kundentoilette und Wickeltisch

Der Markt ist barrierefrei und hat eine behindertengerechte Kundentoilette sowie einen Wickeltisch.

Spezieller Leergutautomat

Die zurückgebrachten Einwegflaschen werden direkt hinter der Eingabeautomatik zerkleinert, Glas wird gebrochen, Plastik perforiert. Aufgrund des drastisch verringerten Volumens werden weniger Transporte nötig.

Viel Parkfläche

Mit 236 Stellplätzen stehen in Bad Schandau außergewöhnlich viele Parkplätze zur Verfügung. Der Parkplatz ist rund um die Uhr nutzbar.

Fotovoltaik-Anlage geplant

Auf dem Dach soll noch eine Fotovoltaik-Anlage zur Energiegewinnung gebaut werden. Das ist gegenwärtig in der Beantragung.

Hochwasserschutz

Die zentrale Steuerungsanlage und wichtige Teile der Energieversorgung wurden oberhalb der Aufenthaltsräume in hochwassersicherer Höhe eingebaut.

1 / 9