SZ + Politik
Merken

Das deutsch-polnische Polizeiteam von Guben

Die deutsch-polnische Zusammenarbeit an der Grenze hat eine lange Tradition. Neu ist ein regelmäßiger gemeinsamer Streifendienst. Ein Modellprojekt startet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Holger Welkisch (r), Polizeiobermeister und sein polnischer Kollege, Mariusz Podhorecki sind Teil der ersten deutsch-polnischen Polizeistreife in Guben und dem polnischen Gubin.
Holger Welkisch (r), Polizeiobermeister und sein polnischer Kollege, Mariusz Podhorecki sind Teil der ersten deutsch-polnischen Polizeistreife in Guben und dem polnischen Gubin. © Patrick Pleul/dpa

Von Silke Nauschütz

Guben/Gubin. "Witamy" - das polnische Begrüßungswort kommt Holger Welkisch schon wie selbstverständlich über die Lippen. In den kommenden Monaten wird sein Polnisch noch besser werden, da ist sich der 36-Jährige sicher. Der Polizist ist künftig Teil des ersten deutsch-polnischen Polizeiteams (GPT), das in Guben (Spree-Neiße) und im polnischen Nachbarort Gubin jeden Tag Streife laufen wird.

Ihre Angebote werden geladen...