Anzeige

Das Gebäude als Hightech-Herberge

efa – Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energietechnik

 2 Min.
Teilen
Folgen
© PR

Auf der Leipziger Messe erfahren Besucher vom 18. bis zum 20. September wie „smart“ Häuser künftig werden können. Auf der Fachmesse efa. Vernetzt, ferngesteuert und automatisiert. Was für Abläufe in der Industrie längst Standard ist, wird mehr und mehr auch für Gebäude interessant. Für den „Häuslebauer“ genauso wie für den Unternehmer mit Blick auf seine Firma – und natürlich nicht zuletzt für die Wohnungswirtschaft sowie Elektroplaner und Elektrohandwerker . Aber wie und in welchem Umfang lässt sich ein Gebäude „smart“ machen? Dieser Frage geht vom 18. bis 20. September 2019 die Fachmesse efa auf der Leipziger Messe auf den Grund. 

Auf der wichtigsten Industriemesse für Elektro- und Gebäudetechnik in Mitteldeutschland zeigen über 200 Aussteller neue Produkte und innovative Technologien. Die Bandbreite reicht von intelligenten Gebäudemanagementsystemen über biodynamische Beleuchtungslösungen bis hin zu smarten Batteriespeichern von eigenerzeugtem Strom. Es gibt dabei kaum eine bessere Möglichkeit in Mitteldeutschland, einen umfassenden Marktüberblick zu erhalten und gleichzeitig in den Austausch mit Experten und Kollegen zu treten. Die Elektro-, Gebäude-, Lichtund Energietechnik sind die vier Kernbereiche der efa. 

Aus allen Bereichen kommen sowohl große Marktführer, als auch kleine Innovationsschmieden auf die Leipziger Messe, um der Fachwelt ihre neuesten Produktentwicklungen vorzustellen. Im Rahmen der efa haben Besucher auch die Möglichkeit, das EHaus des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in Augenschein zu nehmen. Das E-Haus ist ein richtungsweisendes Beispiel für intelligent vernetzte Gebäudetechnik auf 100 Quadratmetern. Dadurch lässt sich nahezu die gesamte Ausstellerkompetenz der efa in Aktion und im Zusammenspiel erleben. 

Ein weiteres Highlight auf der Messe

Blick in die Zukunft – der Branche, aber auch in Sachen Mitarbeitern. Denn mit der YOUNG:efa bietet die efa einen eigenen Ausstellungsbereich, der speziell für den Branchennachwuchs konzipiert wurde. Unter anderem mit dem Bereich E-Training, der zahlreiche Stände von Herstellern umfasst, an denen die Nachwuchskräfte neue Technologien kennenlernen und ausprobieren können. Viele Stände werden direkt von Azubis betreut, so dass sich die Nachwuchskräfte auf Augenhöhe austauschen können. 

efa – Industriemesse für Elektro- und Gebäudetechnik

vom 18. bis zum 20. September auf der Messe Leipzig

www.efa-messe.com