Merken

Das Hains hat geschlossen

In der Schwimmhalle wird wegen Reparaturen unter anderem das Wasser abgelassen. Der Termin dafür ist ungünstig.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Tobias Winzer

Freital. Wegen der jährlichen Grundreinigung und wegen kleinerer Reparaturen ist das Freizeitzentrum Hains in der kommenden Woche zum großen Teil geschlossen. Die meisten Arbeiten sind nur machbar, wenn keine Besucher in dem Bad sind. Unter anderem muss das Wasser aus den verschiedenen Schwimmbecken abgelassen werden.

Wie Hains-Sprecher Daniel Wirth mitteilt, sind der Bad- und der Saunabereich komplett von Montag bis Freitag geschlossen. Die Bowlingbahn hat am Freitag, ab 17 Uhr, wieder geöffnet. Der Fitnessbereich hat nur am Dienstag geschlossen und ist an den anderen Tagen ab 8 Uhr offen. Geringe Einschränkungen gibt es auch bei den Beach- und Volleyballplätzen hinter dem Haus. Sie können am Dienstag erst ab 14 Uhr genutzt werden, an den anderen Tagen ab 9 Uhr.

Im kommenden Jahr soll die Schließzeit erstmals nicht in den Sommerferien stattfinden. Das ist eine Lehre aus der Zeit nach dem Umbau des Freizeitzentrums. Im vergangenen Jahr war für vier Millionen Euro ein Anbau mit einem neuen Schwimmerbecken, einem Wasserspielplatz und zwei neuen Rutschen entstanden.

Deshalb kommen nun durchschnittlich doppelt so viele Besucher ins Hains. Vor allem in den jetzigen Sommerferien werden deutlich mehr Gäste gezählt als noch in den Jahren zuvor. „Das Hains ist eine Alternative zu den Freibädern, wenn das Wetter mal nicht mitspielt“, sagt Wirth.

Die Schließzeit soll deshalb im kommenden Jahr in die Woche nach oder vor den Sommerferien gelegt werden. Dadurch sind die Einnahmeverluste geringer. In diesem Jahr war das nicht mehr möglich, weil die Handwerksfirmen für die Reparaturarbeiten schon beauftragt waren.