Niesky
Merken

Das kostet ein Betreuungsplatz in Boxberg

Die Gemeinde Boxberg rüttelt im kommenden Jahr nicht an den Elternbeiträgen. Ausschlaggebend dafür sind die Betriebskosten.

Von Constanze Knappe
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Monika Skolimowska/dpa

Für 2020 werden die Elternbeiträge in der Gemeinde Boxberg nicht erhöht. Das hat der Gemeinderat jetzt am Montag einstimmig beschlossen. Alljährlich hat die Gemeinde zum 30. Juni die durchschnittlichen Betriebskosten eines Platzes zu ermitteln. 

Daraus ergab sich, dass eine neunstündige Betreuung in der Krippe je Kind 1.064,98 Euro pro Monat kostet. Die Eltern sind bisher zu 19,53 Prozent – und damit unter 20 Prozent – an den Kosten beteiligt. Ein Kindergartenplatz kostet 473,03 Euro. Sechs Stunden Betreuung im Hort schlagen mit 255,44 Euro pro Monat zu Buche. In Hort und Kindergarten finanzieren die Eltern die Betreuung zu etwa 23 Prozent mit.

„Vom Grundsatz her liegen wir recht gut. Es gibt lediglich eine leichte Verschiebung zwischen Krippe, Kindergarten und Hort“, so Bürgermeister Achim Junker. Die Verwaltung hatte deshalb vorgeschlagen, es 2020 bei den Elternbeiträgen zu belassen. Für die Betreuung in der Krippe zahlen Eltern 208 Euro, im Kindergarten 110 Euro und im Hort 60 Euro. 

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/niesky